Allgemeine Geschäftsbedingungen | Lightlounge®

  1. Geltung
  2. Speichermöglichkeit und Einsicht in Vertragstext
  3. Vertragspartner, Sprache und Vertragsschluss
  4. Preise, Versandkosten, Mindermengenzuschlag, Bestellrabatte
  5. Zahlung, Lieferung
  6. Rückgaberecht
  7. Eigentumsvorbehalt
  8. Gewährleistung und Beschwerdemanagement
  9. Datenschutzhinweis
  10. Streitbeilegung für Verbraucher
  11. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
  12. Salvatorische Klause

 

1. Geltung

1.1.
Wir liefern zu den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die sämtlichen mit uns aufgrund der Angebote auf unserer Internet-Shopseite www.lightlounge.ch geschlossenen Verträgen zugrunde liegen. Den nachfolgenden Bestimmungen entgegenstehende oder abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bestellers finden keine Anwendung. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

1.2.
Ein Konsument im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschliesst, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Ein Unternehmer im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbstständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

1.3.
Werden als Fristen Werktage angegeben, so verstehen sich darunter alle Wochentage mit Ausnahme von Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen landesweiten Feiertagen in der Schweiz.


2. Speichermöglichkeit und Einsicht in Vertragstext

2.1.
Wir halten diese AGB und die weiteren Vertragsbestimmungen mit den Daten Ihrer Bestellung im Bestellprozess zum Abruf bereit. Sie können diese Informationen dort einfach archivieren, indem Sie entweder die AGB am Ende dieser Seite herunterladen und die im Bestellablauf im Internetshop zusammengefassten Daten mit Hilfe der Funktionen Ihres Browsers speichern oder Sie warten die automatische Bestelleingangsbestätigung ab, die wir Ihnen zusätzlich per E-Mail nach Abschluss Ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene Adresse zukommen lassen. Diese Bestelleingangsbestätigungsmail enthält noch einmal die Vertragsbestimmungen mit den Daten Ihrer Bestellung und diese AGB und lässt sich leicht ausdrucken bzw. mit ihrem E-Mail-Programm abspeichern.


2.2.
Der Vertragstext wird bei uns gespeichert, ist aber aus Sicherheitsgründen nicht unmittelbar von Ihnen abrufbar. Wir bieten für jeden Kunden einen passwortgeschützten direkten Zugang („Mein Konto“) an. Hier können Sie bei entsprechender Registrierung Ihre Daten verwalten und Bestelldaten einsehen. Der Kunde verpflichtet sich, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und keinem unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Die AGB finden Sie in der jeweils gültigen Fassung auf unserer Webseite.

 

3. Vertragspartner, Sprache und Vertragsschluss

3.1.
Ihr Vertragspartner ist die Proflight AG. Verträge in unserem Internetshop www.lightlounge.ch lassen sich zurzeit nur in deutscher Sprache schliessen. Unsere Werbeangebote sind freibleibend, solange sie nicht zum Inhalt einer vertraglichen Vereinbarung werden.

3.2. 
Vor der Absendung Ihrer Bestellung besteht die Möglichkeit der Prüfung und Korrektur der von Ihnen eingegebenen Daten. Mit der Absendung Ihrer Bestellung geben Sie eine verbindliche Vertragserklärung ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem technisch einwandfreien Eingang Ihrer Bestellung.

3.3. 
Ein verbindlicher Vertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung annehmen. Ihre Bestellung nehmen wir vertraglich bindend entweder durch eine gesonderte Annahmeerklärung oder durch die Lieferung der Ware an.

3.4. 
Die Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Auftrages dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist und kann für Archivierungszwecke verwendet werden. Sie sind - vorbehaltlich Ihres ohnehin bestehenden gesetzlichen Widerrufsrechts bei Verbraucherbestellungen - 3 Werktage an Ihre Bestellung gebunden.


4. Preise, Versandkosten, Mindermengenzuschlag, Bestellrabatte

4.1.
Für Bestellungen in unserem Internet-Shop gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise. Die angegebenen Preise sind Endpreise, das heisst, sie beinhalten die jeweils gültige schweizerische gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich in CHF.

4.2.
Bei Bestellungen unter CHF 200.00 wird zusätzlich zu den angegebenen Preisen für die Lieferung innerhalb der Schweiz pauschal CHF 9.00 je Bestellung verrechnet. Enthält Ihre Bestellung einen sogenannten Sperrgutartikel, fällt ein Zuschlag an welcher jeweils beim Produkt ersichtlich ist. Ob es sich bei Ihrem Artikel um einen solchen Sperrgutartikel handelt, können Sie der Produktdetailseite und/oder den Versandkostenhinweisen zu diesem konkreten Artikel entnehmen. Bei Bestellungen unter CHF 20.00 werden pro Bestellung CHF 14.00 verrechnet.


5. Zahlung, Lieferung

5.1.
Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

  • Vorkasse
    Sie überweisen den Rechnungsbetrag vorab auf unser Konto. Die Überweisungsdaten erhalten Sie nach der Bestellung.
  • Kreditkartenzahlung mittels ShopifyPayments (VISA oder MasterCard)
    Sie geben Ihre Kreditkartenummer, Gültigkeit und Prüfnummer ein. Diese Daten werden nicht von uns gespeichert. Ihre Kreditkarte muss von Ihrer kartenausgebenden Bank für das Authentifizierungsverfahren Verified by VISA und MasterCard SecureCode registriert werden. Die Authentifizierung durch einen persönlichen Sicherheitscode findet gesichert zwischen Ihnen und Ihrer Bank statt.
  • PayPal
    Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter PayPal. Sie müssen dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen.

5.2.
Wir nutzen DHL für Paketsendungen und eine Transportfirma für Speditionssendungen. Sendungen an Postfächer oder postlagernde Sendungen sind nicht möglich. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung durch Spedition frei Bordsteinkante, an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Sie erhalten von uns eine Nachricht, wenn die Ware unser Haus verlassen hat. Ist die Zustellung nicht erfolgreich gewesen, erhalten Sie vom Transporteur eine Nachricht, aus der sich die weiteren Möglichkeiten ergeben.

5.3.
Wir können Lagerware unverzüglich nach Eingang der Bestellung und gegebenenfalls eingegangener Vorkasse liefern.

5.4.
Haben Sie mehrere Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, streben wir eine Komplettlieferung an. Wünschen Sie nachträglich eine Teillieferung der Ware, so fallen separate Transportkosten an, welche durch den Kunden zu tragen sind.

5.5. 
Die Verpflichtung zur Lieferung entfällt, wenn wir selbst nicht richtig und rechtzeitig beliefert werden und die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten haben. Bei Nichtverfügbarkeit der Ware werden wir Sie umgehend unterrichten und eine eventuelle Vorauszahlung wird unverzüglich erstattet.

Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

5.6.
Die Lieferzeit verlängert sich angemessen bei der Lieferung beeinträchtigenden Streikmassnahmen und Aussperrungen sowie weiteren von uns nicht zu vertretenden Umständen, insbesondere in Fällen von Lieferverzögerungen durch höhere Gewalt. Beginn und Ende derartiger Hindernisse werden wir dem Käufer unverzüglich mitteilen. 

5.7.
Bei Verbrauchern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware beim Versendungskauf mit der Übergabe der Ware an den Verbraucher oder einen von ihm bestimmten Empfänger über. Dies gilt unabhängig davon, ob der Versand versichert erfolgt oder nicht. Ansonsten geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Käufer über.


6. Rückgaberecht

Unser Unternehmen, Proflight AG, bietet in der Regel keine Rückgabemöglichkeiten für gelieferte Ware an. In Ausnahmefällen kann jedoch eine Rückgabe nach schriftlicher Zustimmung durch Proflight AG in Form eines Gutscheins für die Seite lightlounge.ch erfolgen. Es kann Maximum eine Gutschrift in Höhe von 50% des retournierten Warenwertes ausgestellt werden. Die Ware muss dabei originalverpackt, komplett mit allen Zubehörteilen und mit Beilage des Verkaufsbeleges zurückgesendet werden, und dies auf Kosten und Risiko des Kunden. Rücksendungen, die nicht im Voraus mit uns abgesprochen wurden, können eine Umtriebsentschädigung durch Proflight AG nach sich ziehen. Rücksendungen ohne Originalverpackung, nicht komplett mit allen Zubehörteilen oder an eine falsche Adresse werden an den Kunden zurückgesandt, wobei eine zusätzliche Umtriebsentschädigung durch Proflight AG verlangt werden kann.

Rücksendungen von geöffneter Ware sind ausgeschlossen. Sollten Garantieansprüche geltend gemacht werden, muss der Kunde sich an die Bestimmungen des Herstellers halten und die Produkte zur Geltendmachung von Gewährleistungs- und/oder Garantieansprüchen an die vom Hersteller bestimmte Adresse senden.

 

7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware unser Eigentum.


8. Gewährleistung und Beschwerdemanagement

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen. Wir legen Wert auf Ihre Kundenzufriedenheit. Sie können sich jederzeit auf einem der eingangs angegebenen Kontaktwege an uns wenden. Wir bemühen uns Ihr Anliegen möglichst schnell zu prüfen und werden uns hierzu nach Eingang der Unterlagen bzw. Ihrer Eingabe oder Beschwerde bei Ihnen melden. Geben Sie uns aber etwas Zeit, da es in Gewährleistungsfällen häufig der Einschaltung des Herstellers bedarf. Bei Beschwerden helfen Sie uns, wenn Sie uns möglichst genau den Gegenstand des Problems schildern und gegebenenfalls Bestellunterlagen in Kopie übermitteln oder zumindest Bestellnummer, Kundennummer etc. angeben. Sollten Sie auch binnen 5 Werktagen keine Reaktion von uns erhalten, fragen Sie bitte nach. In seltenen Fällen können E-Mails in Spamfiltern bei uns oder bei Ihnen „hängen“ geblieben sein oder eine Nachricht auf sonstigem Weg hat Sie nicht erreicht oder ist versehentlich unterblieben.

Bei Serviceanfragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst, den Sie wie folgt erreichen:

Proflight AG
Chollerstrasse 32
6300 Zug / Schweiz
T +41 41 761 22 22
F +41 41 761 23 23
info@proflight.ch

Montag-Donnerstag:    
08:00 – 12:00 
13:00 – 17:30

Freitag:                       
08:00 – 12:00 
13:00 – 17:00

Wir haften nach den gesetzlichen Regelungen u.a. nicht für solche Schäden, die

  • auf einem nicht fachgerechten Einbau (z.B. Nichteinhaltung der Grenzwerte für Versorgungsspannung) und/oder einer nicht fachgerechten Verwendung (z.B. Nutzung von Produkten ohne entsprechende Kennzeichnung „seewetterfest“ in einer Umgebung mit stark salzhaltiger Luft oder Nutzung von Produkten ohne entsprechende Schutzklasse IP44 und höher) an Orten mit konstant überdurchschnittlich hoher Luftfeuchtigkeit und/oder einer nicht fachgerechten Wartung (z.B. durch Nutzung ungeeigneter Reinigungsmittel, Einsatz scharfkantiger Gegenstände) der verkauften Produkte beruhen,
  • in einem gebrauchsbedingten oder sonstigen natürlichen und üblichen Verschleiss begründet sind, auf einer eigenmächtigen Modifikation des Produkts (z.B. An- und/oder Umbauten) beruhen.

Eine Haftung durch uns entfällt in den vorstehenden Fällen selbstverständlich nur, soweit wir die Schäden nicht zu vertreten haben.

Bei den angegebenen Daten zur mittleren Lebensdauer von Leuchtmitteln handelt es sich um Mittelwerte. Es handelt sich nicht um eine Garantie, dass ein Leuchtmittel mindestens diese Lebensdauer erreicht.

Garantiezusagen der Hersteller der von uns verkauften Produkte begründen ausschliesslich Ansprüche gegen den Hersteller als Garantiegeber. Die uns als Verkäufer gegenüber bestehenden gesetzlichen Gewährleistungsansprüche werden davon nicht berührt.


9. Datenschutzhinweis

Unsere Datenschutz-Praxis richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Details zur Erhebung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen, die auch Angaben zur Bonitätsprüfung enthalten, in deren Rahmen Werte für die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls berechnet werden, wobei auch Ihre Anschriftendaten einbezogen werden.


10. Streitbeilegung für Verbraucher

Wir bemühen uns jederzeit um ein Einvernehmen mit dem Kunden. Nutzen Sie unseren Servicekontakt unter info@lightlounge.ch oder unsere weiteren angegebenen Kontaktmöglichkeiten.


11. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

11.1
Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und der Proflight AG unterstehen Schweizerischem Recht. Das Wiener Kaufrechtsübereinkommen findet keine Anwendung.

11.2
Ausschliesslicher Gerichtsstand ist der Sitz von der Proflight AG. Es steht der Proflight AG jedoch frei, alternativ das zuständige Gericht am Sitz bzw. Wohnsitz des Kunden anzurufen.


12. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieses Vertrags davon unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll automatisch (ohne weitere Verhandlungen durch die Parteien) eine wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung am nächsten kommt.

Stand Januar 2023

 

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